Kater Findus & Filou, neues Zuhause in Stuttgart

Ataxie
Rasse EKH
geboren 01.09.10
Haltung: Wohnung
Online seit: 04.05.14
Pflegestelle: Stuttgart

Findus und Filou sind zwei Ataxiekatzenbrüder. Die Beiden sind miteinander aufgewachsen, hängen sehr aneinander und möchten gerne zusammen in ihr neues Zuhause umziehen.

Filou ist ein Kater, den manche wohl als „Klebekatze“ bezeichnen würden. Wo seine Menschen sind, ist der Tiger nicht weit, ganz gleich ob beim Kochen oder auf der Couch, er ist immer mit dabei und sucht die Aufmerksamkeit seiner Dosenöffner. Als stundenlanger Schlafplatz taugen die übrigens auch. Kommentiert wird von ihm so ziemlich alles, was um ihn herum passiert. Wenn du also einen gesprächigen Kumpel suchst, mit dem du dich auf „kätzisch“ unterhalten kannst, dann ist Filou der perfekte Katzenpartner für dich.

Bedingt durch die mittlere Ataxie hat Filou große Probleme mit dem Springen. Nach einiger Übung kann er heute aber Höhen von etwa 30 Zentimetern überwinden. Futtern funktioniert auch aus seinen normalen Näpfen einwandfrei, die er in sein neues Heim mitbringt.

Findus ist eher der Typ „Kamikatze-Katze“. Ein Kater, der Jagdspiele über alles liebt und beim Spiel mit dem Laserpointer oder auf der Jagd nach Fliegen immer voller Eifer dabei ist. Springen kann er durch die mittlere bis ausgeprägte Ataxie kaum, kommt aber durchaus auf die Couch, wenn der Anreiz groß genug dafür ist.

Am Anfang ist er meist etwas zurückhaltend. Ist er aber einmal aufgetaut, wird er zum großen Schmusekater und ist wie Filou auch immer gerne dort, wo sich sein Personal gerade aufhält. Sollte jedoch eine Fliege vorbeischwirren, ist es mit der Gemütlichkeit wieder vorbei. Schließlich müssen diese Plagegeister sofort verfolgt werden.

Die Futteraufnahme fällt ihm schwerer als Filou und so legt er sich beim Futtern von Trockenfutter zum Beispiel gerne hin. Auch sein Geschäft verrichtet er am liebsten im Liegen. Besonderes Zubehör benötigen beide jedoch nicht und sind auch, was das Futter angeht, ganz unkompliziert.

335_1335_3Findus und Filou sind beide kastriert, wurden regelmäßig entwurmt und sind negativ auf FIV und FeLV getestet.

Euer Finus & Filou