Kater Janosch, neues Zuhause in Würzburg

Rasse EKH
geboren 23.07.06
Haltung: Wohnung/Freigänger
Online seit: 30.11.08
Pflegestelle: Würzburg

Beschlagnahmung von Katzen aus schlechter Haltung durch das Veterinäramt! Am Dienstag, den 18.11.08 wurden mehrere Katzen in Oberscheckenbach aus schlechter Haltung vom Veterinäramt beschlagnahmt. Dem Veterinäramt lagen vermehrt Anzeigen aus der Nachbarschaft vor. Die Katzen wurden monatelang in einer völlig abgedunkelten Mietswohnung gehalten. Was wir dort vorfanden, war eine extrem verwahrloste, verunreinigte und mit starker ammoniakhaltiger Luft verschmutzte Wohnung. Lt. Aussagen der Nachbarn hielt die Tierbesitzerin es für ausreichend, nur alle 2-3 Tage die Tiere zu füttern. Gegenüber der Amtstierärztin bestätigte die Tierhalterin, d. Sie die Wohnung nicht bewohnt und ausschließlich bei Ihrer Mutter in Rothenburg lebt. So wurden die Tiere nicht nur im dunklen Räumen gehalten, die Tiere erhielten so auch keinerlei Zuwendung. Erschwerend kommt hinzu, d. die Tiere sehr unregelmäßig Futter erhielten und zudem alle unkastriert waren. Manche Tiere wiesen aufgrund dessen eindeutige Kampfverletzungen auf. Was sich nun auch mit den Anzeigen der Nachbarschaft deckt, die haben sehr oft Katzenschreie und Jammern vernommen. Gegenüber der ehem. Tierhalterin wurde vom Veterinäramt nun ein ausdrückliches Tierhalteverbot in Oberscheckenbach ausgesprochen. Die Tiere wurden uns dem Verein „Hilfe für Katzen in Not e.V. vom Veterinäramt zu Pflege und Vermittlung übergeben. Die Katzen sind leider aufgrund der schlechten Haltung, extrem verängstigt und benötigen jetzt so schnell wie möglich ein neues Zuhause, um das Erlebte zu vergessen. Alle Katzen sind nun bereits tierärztlich untersucht, gechipt, tätowiert, kastriert und können gegen Schutzvertrag abgegeben werden. Wir wünschen uns für die Tiere ein liebevolles neues Zuhause bei Menschen die den Tieren Zeit und liebevolle Zuwendung, das w